TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7

Ehrig, Britta Katharina (2023)
Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2018, 23 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022146
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-3168-ehrig.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2018
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 23
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022146
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Das selbstständige Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien gewinnt in unserer Gesellschaft stetig an Bedeutung. Doch auch wenn fortwährend neue Lernprogramme (insbesondere auch Apps für mobile Geräte) auf den Markt kommen, ist der empirische Beleg ihrer Wirksamkeit unterbeleuchtet. Auch die Frage, wie Lernende mit solchen Softwares umgehen, findet kaum Beachtung. Dem zweitgenannten Desiderat widmet sich Tamara Zeyer in ihrer Dissertation. Dabei stellt sie das Lernprogramm Interaktive Grammatik, an deren Entwicklung sie im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Goethe-Institut und der Justus-Liebig-Universität Gießen beteiligt war, ins Zentrum ihrer Untersuchung. Das Programm soll Lernenden ermöglichen, induktiv, interaktiv und eigenständig grammatische Regelmäßigkeiten zu entdecken und zu trainieren. Anhand eines rezeptionsanalytischen Vorgehens untersucht Zeyer den Umgang von erwachsenen DaF-Lernenden, deren Sprachniveau dem GER- Niveau A2 (Anfängerniveau) entspricht, mit der Lerneinheit zum Imperativ. Ziel hierbei ist die Ermittlung von Lernwegen und Schwierigkeiten im Lernprozess.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221465
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:12
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22146
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item