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There’s more than one Atlanta. Fotografische und filmische Bilder im medienreflexiven Sprachunterricht und Bildgespräche im sprachbewussten Medienunterricht

Abraham, Ulf (2023)
There’s more than one Atlanta. Fotografische und filmische Bilder im medienreflexiven Sprachunterricht und Bildgespräche im sprachbewussten Medienunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022104
Article, Secondary publication, Publisher's Version

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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: There’s more than one Atlanta. Fotografische und filmische Bilder im medienreflexiven Sprachunterricht und Bildgespräche im sprachbewussten Medienunterricht
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2019
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 24
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022104
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Ausgehend von einem weiten Bildbegriff behandelt der Beitrag die Rolle und Bedeutung künstlerisch gestalteter Bilder in einem kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht sowohl unter bildästhetischen als auch sprachdidaktischen Gesichtspunkten. Trotz der Verbreitung eines weiten Textbegriffs in den 1970er Jahren und des iconic turnin den 1990er Jahren neigen die schulischen ‚Sprachfächer‘ (Deutsch und die Fremdsprachen) bis heute dazu, zwar Text-Bild-Symbiosen regelmäßig zu nutzen, aber gleichzeitig deren Bildbestandteile im Unterricht zu marginalisieren. Am Beispiel der Geschichte und Gegenwart des städtischen Raums von Atlanta, GA (USA) als Gegenstand des Englischunterrichts soll eine Alternative aufgezeigt werden.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

Based on a broad conception of picture/image, this contribution considers the role and significance of artistically-designed pictorial works in a foreign language-teaching context. In this context, pictures are regarded froman aesthetic as well as a didactic point of view. Despite the prevalence of a broad conception of “text” since the 1970s, and the “iconic turn” of the 1990s, the teaching of languages at school has, whilst continuing to make regular use of text/picture symbioses, tended at the same time to marginalise visual elements by reducing them to providers of additional information or mere illustratory padding. Using the caseof the urban area of Atlanta, GA as an example of English-teaching, this contribution will outline an alternative approach.

English
Uncontrolled Keywords: Bilder im Englischunterricht, künstlerisch gestaltetes Bild, kulturelles Lernen, Medienreflexion, städtisches Umfeld, Atlanta, TEFL, Picture, image, artistic picture, cultural learning, reflecting media, writing assignment, urban environment, Atlanta
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221048
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:09
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22104
PPN:
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