Baumgärtner, Edgar (2023)
Artikel und Aspekt in der deutschen und russischen Sprache – eine umfragegestützte Untersuchung zum Zusammenhang zweier grammatikalischer Kategorien, die nur auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00022002
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3278-baumgärtner.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Artikel und Aspekt in der deutschen und russischen Sprache – eine umfragegestützte Untersuchung zum Zusammenhang zweier grammatikalischer Kategorien, die nur auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00022002 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der vorliegende Beitrag geht einer von Elisabeth Leiss im Jahr 2000 formulierten Hypothese nach, wonach Aspekt und Artikel nicht, wie meist angenommen, zwei verschiedene Kategorien darstellen, sondern vielmehr als zwei verschiedene Formen derselben Funktionen betrachtet werden können. Um diese Hypothese zu prüfen, wurde eine Onlineumfrage durchgeführt, bei der die Proband*innen die Aufgabe hatten, deutschsprachige Inputsätze in ihre Muttersprache Russisch zu übersetzen. Die Variablen in den visuell unterstützten Testsätzen unterschieden sich in Tempus und Artikel und wurden auf Realisierung mit vollendetem bzw. unvollendetem Aspekt überprüft. Nach Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse schließt der Beitrag mit einigen kritischen Worten zur Methode sowie Überlegungen zum didaktischen Potenzial der Hypothese ab, für die in Teilen empirische Evidenz geliefert werden konnte. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Aspekt, Artikel, Deutsch, Russisch, Sprachvergleich, Angewandte Linguistik, Didaktik, aspect, article, German, Russian, comparative linguistics, applied linguistics: didactics | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-220026 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:10 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/22002 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |