Schlabach, Joachim (2023)
Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021982
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3270-schlabach.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (857kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2020 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 25 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021982 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Mehrsprachigkeit ist heute ein selbstverständlicher Teil der fremdsprachendidaktischen Diskussion. In der Fremdsprachendidaktik nutzt man den Begriff überwiegend in der Bedeutung von individueller Mehrsprachigkeit (englisch pluriligualism, französisch plurilinguisme) und meint dabei eine Person, die neben der Erstsprache zwei oder mehr weitere Sprachen erworben bzw. gelernt hat (vgl. Hu 2017: 246). Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze sind im Allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass die vorgelernten Sprachen explizit miteinbezogen werden. Diese Ansätze basieren auf der Vorstellung, dass Sprachen nicht in strikt voneinander getrennten mentalen Bereichen gespeichert werden, sondern gemeinsam eine kommunikative Kompetenz bilden (vgl. Europarat 2001: 17). Entsprechend strebt man nach einer die Einzelsprachen übergreifenden Kommunikationskompetenz, die sich curricular durch das Zusammenspiel der verschiedenen Sprachfächer entwickeln soll. Im (Fremd-)Sprachenunterricht zielt man – jedoch weiterhin nach Fächern getrennt – vor allem auf das Erlernen einzelner Sprachen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219828 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 25 Jul 2024 09:28 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21982 |
PPN: | |
Export: |
View Item |