Penzes, Anamarija ; Völkel, Brigitta (2023)
Tutoriell begleitete Schreibförderung in den studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021980
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
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Item Type: | Article | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Tutoriell begleitete Schreibförderung in den studienvorbereitenden Kursen mit sprachlichem Schwerpunkt für Studieninteressierte mit Fluchthintergrund | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021980 | ||||
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Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der vorliegende Beitrag gibt Einblick in das Pilotprojekt „Tutoriell begleitete Schreibförderung“, das an der Technischen Universität Darmstadt seit dem Sommersemester 2018 ein integrativer Teil der studienvorbereitenden Kurse mit sprachlichem Schwerpunkt für studieninteressierte Geflüchtete ist. Dabei werden die Relevanz der Schreibförderung mit Blick auf die Sprachprüfungen für die Hochschulzugangsberechtigung (DSH/TestDaF) und die spezifischen Schwierigkeiten der Kursteilnehmenden bei den Schreibaufgaben auf dem C1-Niveau diskutiert sowie die tutoriell begleitete Schreibförderung als Unterstützungskonzept dargestellt. Die notwendigen Voraussetzungen für das Gelingen und die Wirksamkeit der Maßnahme sowohl aus Sicht der Lernenden als auch aus Sicht der Lehrenden und der TutorInnen beschließen den Beitrag. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Studienvorbereitung für Geflüchtete, studienorientierte Schreibförderung, Team-Teaching mit TutorInnen, preparatory courses for perspective students with refugee status, training of academic writing, team-teaching with tutors | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219803 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21980 | ||||
PPN: | |||||
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