Lay, Tristan (2023)
Landeskunde/Kulturstudien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021956
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3245-lay.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (795kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Landeskunde/Kulturstudien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in den Themenschwerpunkt |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2020 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 25 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021956 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Der kulturkundliche Vermittlungsbereich wurde im Rahmen der Philologien seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur different bezeichnet, sondern legte ebenso in den Kernkonzepten unterschiedliche Schwerpunkte. Den seit den 1970er Jahren vorherrschenden diversen landeskundlichen Ansätzen ist im Kontext DaF/DaZ jedoch gemein, dass Elemente von Kultur bei der Sprachvermittlung stets berücksichtigt wurden. (Für entsprechende Überblicksdarstellungen vgl. exemplarisch die Beiträge zur Landeskunde im Internationalen Handbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Krumm/Fandrych/Hufeisen/Riemer 2010: 1441–1529.) Inzwischen dürfte in der Fachdiskussion uneingeschränkter Konsens darüber bestehen, dass Sprache und Kultur untrennbar miteinander verbunden sind. Welcher Kulturbegriff – und damit die einhergehende kulturtheoretische Fundierung – bzw. welche Konzepte kulturellen Lernens in Abgrenzung zur herkömmlichen Landeskunde dem Fach heute zugrunde gelegt werden sollen, wird den wissenschaftlichen Diskurs hingegen noch länger bestimmen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219560 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21956 |
PPN: | |
Export: |
View Item |