Pongratz, Ludwig A. (2010)
Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm.
Book, Primary publication
|
PDF
PongratzFromm.pdf Copyright Information: In Copyright. Download (1MB) | Preview |
Item Type: | Book | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Primary publication | ||||
Title: | Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 10 June 2010 | ||||
Publisher: | tu-prints | ||||
Abstract: | Die hier vorgelegte Aufsatzsammlung mit dem Titel "Pädagogische Perspektiven bei Erich Fromm" verdankt sich zunächst einem aktuellen Anlass: dem 30. Todestag und 110. Geburtstag Erich Fromms im März 2010. Doch verbindet sich mit der Neuveröffentlichung von Aufsätzen, die in einem Zeitraum von rund 20 Jahren entstanden, ein weiterers Anliegen: Fromms weit gespanntes Werk erneut dem pädagogischen Diskurs zugänglich zu machen. Zwar verstand sich Fromm nicht explizit als Pädagoge, sondern als Psychoanalytiker und Gesellschaftskritiker, doch haben seine sozialpsyschologischen Analysen die Pädagogik nachhaltig beeinflusst. Angesichts der neoliberalen Zurichtung, die Schulen und Hochschulen im Zuge aktueller Reformen erfahren, sind seine Untersuchungen von unerwarteter Akutalität. Daher erschöpft sich die vorliegende Aufsatzsammlung nicht im ehrenvollen Gedenken. Vielmehr will sie Fromms kritische Einsprüche und Ausblicke auf gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen, um Impulse für eine Neuorientierung der Gegenwartspädagogik zu gewinnen. |
||||
Uncontrolled Keywords: | Erich Fromm | ||||
Alternative keywords: |
|
||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-21933 | ||||
Classification DDC: | 300 Social sciences > 370 Education | ||||
Divisions: | 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung | ||||
Date Deposited: | 15 Jun 2010 12:29 | ||||
Last Modified: | 08 Jul 2020 23:45 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/2193 | ||||
PPN: | 224213490 | ||||
Export: |
![]() |
View Item |