Malloggi, Patrizio (2023)
Die Rolle von Paralleltexten für die Förderung des Leseverstehens im universitären DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021914
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3311-malloggi.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (976kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Die Rolle von Paralleltexten für die Förderung des Leseverstehens im universitären DaF-Unterricht | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2020 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 25 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021914 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Gegenstand des vorliegenden Aufsatzes sind Paralleltexte, die in Anlehnung an Adamzik als Textgebilde bezeichnet werden können, die in unterschiedlichen Sprachkulturen dieselbe Textsortenzugehörigkeit, denselben Themenbereich und einen gut vergleichbaren Textaufbau aufweisen (2001: 13). Durch diesen Beitrag wird gezeigt, dass die Analyse des architektonischen Textaufbaus und der Schlüsselwörter in mehrsprachigen Paralleltexten das Leseverstehen fremdsprachlicher Texte (mit Fokus auf deutschsprachige Texte) bei italophonen DaF-Studierenden fördern kann. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Leseverstehen, Paralleltexte, informativer Textgehalt, Mehrsprachigkeitsdidaktik, reading comprehension, parallel texts, informative text content, multilingualism didactics | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219142 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21914 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |