Noumo, Augustin Joël ; Gouaffo, Albert (2023)
Zum literarischen Kanon und seiner Bedeutung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache an kamerunischen Schulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021881
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3330-noumo.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (971kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Zum literarischen Kanon und seiner Bedeutung für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache an kamerunischen Schulen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2021 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 26 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021881 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage nach der Auswahl literarischer Texte für den DaF-Unterricht an kamerunischen Schulen. Zu den vom Ministerium für Sekundarschulwesen festgelegten bildungspolitischen Lernzielen des Deutschunterrichts zählt die interkulturelle Kommunikation. In der Praxis wird dies vorwiegend anhand von Lehrbuch-, Sach- und Informationstexten und weniger anhand von literarischen Texten trainiert. Der Beitrag zielt darauf ab, diesem Manko abzuhelfen. Er geht der Frage nach, welche literarischen Texte für das interkulturelle Lernen angemessen sind. Ausgehend von einer pluralistischen Kanonkonzeption werden die These von einem eigenständigen literarischen Kanon für den DaF-Unterricht in Kamerun vertreten und dessen Eigenschaften entwickelt. Der entworfene Kanon ist für das interkulturelle Lernen gedacht und beinhaltet – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – Texte aus der afrikanischen Migrationsliteratur in deutscher Sprache, jene aus der deutschen Kamerun-Literatur der Kolonialzeit sowie jene aus der deutschen Jugendliteratur. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Literatur, Kanon, DaF-Unterricht, Kamerun, interkulturelles Lernen, literature, canon, GFL classes, Cameroon, intercultural learning. | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218819 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21881 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |