Reiß-Held, Sonja (2023)
Slam Poetry in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen — Didaktische Ideen und Impulse in Bezug auf inter- und transkulturelle Reflexionen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2021, 26 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021842
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3359-reiß-held.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (2MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Slam Poetry in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen — Didaktische Ideen und Impulse in Bezug auf inter- und transkulturelle Reflexionen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2021 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 26 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021842 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Slam Poetry und Poetry Slams bieten interessante Möglichkeiten, sich mit sprachlichen, landeskundlichen sowie inter- und transkulturellen Aspekten im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachunterricht auseinanderzusetzen und dabei die produktiven und performativen Kompetenzen der Lernenden auszubauen. Der Beitrag stellt eine Reihe von mehrsprachigen Künstlern und Künstlerinnen aus der aktuellen Slam-Szene mit ausgewählten Texten zu den Themen Sprache, kulturelle Identität und Zugehörigkeit, Transkulturalität, Stereotype und Vorurteile sowie Mehrsprachigkeit vor. Im Anschluss an die Analyse der Texte und deren Bühnenpräsentation wird gezeigt, wie Slam Poetry im Bereich Deutsch als Zweitsprache zur Reflexion über inter- und transkulturelle Fragestellungen sowie sprachliche Aspekte genutzt und dadurch in methodisch vielfältiger Weise kreative Schreibprozesse initiiert werden können. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Poetry Slam, Transkulturalität, Mehrsprachigkeit, Stereotype und Vorurteile, kreatives Schreiben, Poetry slam, transculturality, multilingualism, stereotypes and prejudices, creative writing | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218422 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21842 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |