Hansen, Camilla Franziska ; Hallsteinsdóttir, Erla (2023)
Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021807
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3366-hansen.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (2MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Nachbarsprachendidaktik in Theorie und Praxis am Beispiel Deutsch und Dänisch | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2022 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 27 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021807 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In der Praxis ist Nachbarsprachenunterricht keine Seltenheit mehr, während es wissenschaftliche Konzepte einer Nachbarsprachendidaktik bisher aber nur in vereinzelten Ansätzen gibt. In Schleswig-Holstein basiert beispielsweise der Dänischunterricht mit den seit dem Schuljahr 2016/17 geltenden Fachanforderungen für Dänisch auf „einer regional verankerten Nachbarsprachendidaktik“ (MfSB 2016: 12), die anhand einer Reihe von konkreten Beispielen aufgezeigt wird. Theoretisch-konzeptuelle Ansätze zu den methodischen und inhaltlichen Grundlagen einer Nachbarsprachendidaktik müssen für den deutsch-dänischen Grenzraum jedoch noch entwickelt werden. In unserem Beitrag skizzieren wir zunächst den Rahmen für Deutsch und Dänisch als Nachbarsprachen. Daraufhin erarbeiten wir eine Definition von Nachbarsprachen-didaktik im deutsch-dänischen Kontext und geben dieser einen methodisch-inhaltlichen Rahmen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Nachbarsprache, Nachbarsprachendidaktik, Grenzregionen, Grenzraumdidaktik, Deutsch, Dänisch, Neighbor language, neighbor language didactics, border regions, cross-border didactics: German, Danish. | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-218072 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:13 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/21807 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |