Item Type: |
Diploma Thesis or Magisterarbeit |
Type of entry: |
Primary publication |
Title: |
Raum für Bildung. Zum Potenzial virtueller Bildungsräume am Beispiel der Online-Plattform „MyPaed“ |
Language: |
German |
Referees: |
Sesink, Prof. Dr. Werner ; Rützel, Prof. Dr. Josef |
Date: |
11 May 2010 |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Date of oral examination: |
16 December 2009 |
Abstract: |
Die heutige hochtechnisierte und informatisierte Gesellschaft ist zu ihrem Fortbestand und innovativer Weiterentwicklung auf selbstbestimmt denkende und handelnde Individuen angewiesen. Diese Fähigkeiten besitzen Menschen allerdings nicht einfach von Geburt an - sie müssen sie erwerben indem sie sich bilden. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, ob und inwiefern virtuelle Räume Potenziale bieten Menschen bei dieser Entwicklung zu fördern. Hierzu werden zunächst die bildungs- und raumtheoretischen Grundlagen entworfen, sowie grundlegende Potenziale virtueller Räume erarbeitet. Als wesentliche Gestaltungspotenziale des virtuellen Raumes kristallisieren sich dabei die Bedingungsfreiheit, die individuelle Anpassbarkeit, sowie die Möglichkeiten zur dynamischen (Weiter-)entwicklung heraus. Abschließend werden anhand der Online-Plattform „MyPaed“ Möglichkeiten zur Umsetzung der Gestaltungspotenziale im Hinblick auf eine Selbstbestimmung fördernde virtuelle Umgebung aufgezeigt. |
Uncontrolled Keywords: |
virtueller Raum, Bildung, potentieller Raum, Wohnen, Online-Plattform, Studium, Hochschule, Bildungsraum |
Alternative keywords: |
Alternative keywords | Language |
---|
virtueller Raum, Bildung, potentieller Raum, Wohnen, Online-Plattform, Studium, Hochschule, Bildungsraum | German |
|
URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-21483 |
Classification DDC: |
300 Social sciences > 370 Education |
Divisions: |
03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Institute for General and Vocational Pedagogy |
Date Deposited: |
11 Jun 2010 13:20 |
Last Modified: |
08 Jul 2020 23:44 |
URI: |
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/2148 |
PPN: |
386258805 |
Export: |
|