Tolle, Henning (2021)
Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil I: Grundsätzliches und Lernen im motorischen Bereich.
In: at - Automatisierungstechnik, 2001, 49 (5)
doi: 10.26083/tuprints-00019497
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Text
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil I: Grundsätzliches und Lernen im motorischen Bereich |
Language: | German |
Date: | 2021 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2001 |
Publisher: | De Gruyter |
Journal or Publication Title: | at - Automatisierungstechnik |
Volume of the journal: | 49 |
Issue Number: | 5 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00019497 |
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Origin: | Secondary publication service |
Abstract: | Für die Kooperation von Mensch und Roboter - z.B. im normalen Haushalt - sind menschähnliche Dienstleistungsroboter von Interesse. Für ihre Steuerung/Regelung sind Autonomie uns Selbstadation durch Lernen notwendig. Diese Arbeit befasst sich mit der dafür geeigneten Architektur und dem Lernen auf ihren unteren, den motorischen Bereich betreffende Ebenen. Eine Folgearbeit wird Lernen auf den höheren Ebenen behandeln. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-194979 |
Classification DDC: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering and machine engineering |
Divisions: | 18 Department of Electrical Engineering and Information Technology > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Control Methods and Robotics (from 01.08.2022 renamed Control Methods and Intelligent Systems) |
Date Deposited: | 22 Sep 2021 08:06 |
Last Modified: | 14 Aug 2023 07:10 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/19497 |
PPN: | 510580777 |
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