TU Darmstadt / ULB / TUprints

Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze

Pultar, Yannick (2020)
Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017204
Book Section, Primary publication, Publisher's Version

[img]
Preview
Text
Pultar.-.Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht.pdf
Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs.

Download (305kB) | Preview
Item Type: Book Section
Type of entry: Primary publication
Title: Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze
Language: German
Date: 2020
Place of Publication: Darmstadt
Book Title: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017204
Abstract:

Virtual Assistants und Smart Speaker spielen im fachdidaktischen Diskurs bisher kaum eine Rolle, während ihre Bedeutung im Alltag der Schülerinnen und Schüler beständig wächst. Der Beitrag erörtert Herausforderungen eines möglichen Einsatzes digitaler Assistenten im (Geschichts-)Unterricht und möchte Antwortansätze zur Frage liefern, inwieweit sie genutzt werden könnten, um Kompetenzen im Bereich der Digital Literacy zu vermitteln: Kann der Einsatz digitaler Assistenten angesichts des mangelnden Wissens um deren Funktionsweise einen Beitrag zum Verständnis der Technologie leisten? Unter welchen Umständen können sie genutzt werden, um die verborgen ablaufende Hypothesenbildung der Software, die den meisten alltäglich verwendeten Webanwendungen zu eigen ist, zu dekonstruieren? Es wird zudem diskutiert, inwieweit Sprachassistenten als Simulation historischer Personen einen aktivierenden und direkteren Zugang zur Geschichte bieten können, um digitale Quellenarbeit und -kritik zu behandeln, oder um oftmals nicht (mehr) mögliche Zeitzeugengespräche zu ersetzen.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-172041
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
900 History and geography > 900 History
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Department of History
Date Deposited: 14 Dec 2020 06:52
Last Modified: 31 May 2023 13:34
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17204
PPN: 473914484
Export:
Actions (login required)
View Item View Item