Pultar, Yannick (2020)
Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017204
Book Section, Primary publication, Publisher's Version
|
Text
Pultar.-.Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht.pdf Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs. Download (305kB) | Preview |
Item Type: | Book Section |
---|---|
Type of entry: | Primary publication |
Title: | Möglichkeiten des Einsatzes von Smart Speakern im (Geschichts-)Unterricht : Erste Ansätze |
Language: | German |
Date: | 2020 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Book Title: | Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften |
DOI: | 10.25534/tuprints-00017204 |
Abstract: | Virtual Assistants und Smart Speaker spielen im fachdidaktischen Diskurs bisher kaum eine Rolle, während ihre Bedeutung im Alltag der Schülerinnen und Schüler beständig wächst. Der Beitrag erörtert Herausforderungen eines möglichen Einsatzes digitaler Assistenten im (Geschichts-)Unterricht und möchte Antwortansätze zur Frage liefern, inwieweit sie genutzt werden könnten, um Kompetenzen im Bereich der Digital Literacy zu vermitteln: Kann der Einsatz digitaler Assistenten angesichts des mangelnden Wissens um deren Funktionsweise einen Beitrag zum Verständnis der Technologie leisten? Unter welchen Umständen können sie genutzt werden, um die verborgen ablaufende Hypothesenbildung der Software, die den meisten alltäglich verwendeten Webanwendungen zu eigen ist, zu dekonstruieren? Es wird zudem diskutiert, inwieweit Sprachassistenten als Simulation historischer Personen einen aktivierenden und direkteren Zugang zur Geschichte bieten können, um digitale Quellenarbeit und -kritik zu behandeln, oder um oftmals nicht (mehr) mögliche Zeitzeugengespräche zu ersetzen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-172041 |
Classification DDC: | 300 Social sciences > 370 Education 900 History and geography > 900 History |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Department of History |
Date Deposited: | 14 Dec 2020 06:52 |
Last Modified: | 31 May 2023 13:34 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/17204 |
PPN: | 473914484 |
Export: |
View Item |