TU Darmstadt / ULB / TUprints

Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen

Britten, Andreas (2021)
Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00014619
Master Thesis, Primary publication, Publisher's Version

[img]
Preview
Text
Masterarbeit - Online.pdf
Copyright Information: CC BY-NC-ND 4.0 International - Creative Commons, Attribution NonCommercial, NoDerivs.

Download (836kB) | Preview
Item Type: Master Thesis
Type of entry: Primary publication
Title: Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise: Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen
Language: German
Date: 2021
Place of Publication: Darmstadt
Collation: 99 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00014619
Abstract:

Diese Arbeit stellt sich der Frage, welche gesellschaftlichen Erwartungshaltungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien im Schulalltag über den medialen Diskurs zur Schulschließung in der Corona-Krise kanalisiert und welche Risiken und Chancen dabei thematisiert wurden. Um dieser Frage nachzugehen wird eine mediale Diskursanalyse durchgeführt. Wissenschaftlicher Bezug stellen dabei entsprechend relevante Diskurse der Medienpädagogik dar. Ein zentraler Aspekt der durchgeführten Analyse ist es, die aus dem medialen Diskurs abgeleiteten Erwartungen sowie die dort thematisierten Risiken und Chancen einer digitalisierten Schulbildung auf ausgewählte, medienpädagogische Ansätze zurückzuführen, diese dadurch wissenschaftlich zu verorten, abzugleichen und zu diskutieren. Rückwirkend können dadurch auch Erkenntnisse über die gesellschaftliche Relevanz der im medialen Diskurs identifizierten, medienpädagogischen Ansätze gewonnen werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-146196
Classification DDC: 300 Social sciences > 370 Education
Divisions: 03 Department of Human Sciences > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Date Deposited: 04 Jun 2021 07:15
Last Modified: 04 Jun 2021 07:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/14619
PPN: 480305137
Export:
Actions (login required)
View Item View Item