Röttger, Evelyn (2023)
Sprachsensibler Fachunterricht: Versuch einer Standortbestimmung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00013090
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3177-röttger.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (997kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Sprachsensibler Fachunterricht: Versuch einer Standortbestimmung | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2019 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 24 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00013090 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | In den letzten Jahren sind zahlreiche Bezeichnungen und Konzepte rund um das Lehren und Lernen von Deutsch als Erst- und Zweitsprache entstanden: Sprachbildung, Sprachbewusstheit, Sprachförderung, sprachsensibler Fachunterricht (SFU) usw. Beim SFU handelt es sich um ein Konzept, das FachlehrerInnen in die Lage versetzen soll, (fach-)sprachliche Förderung für SchülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache nachhaltig in ihren Unterricht einzubeziehen. In dem Artikel werden der Ursprung, die Entwicklung, die Begrifflichkeit und der aktuelle Stand des SFU differenziert dargelegt. Darüber hinaus wird der Ansatz von anderen Konzepten abgegrenzt. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130909 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13090 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |