Richter-Vapaatalo, Ulrike (2023)
Deutsch und weiter! – Sprachbewusstheit im schulischen DaF-Unterricht mit fortgeschrittenen Lernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2017, 22 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00013026
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3124-richter-vapaatalo.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Deutsch und weiter! – Sprachbewusstheit im schulischen DaF-Unterricht mit fortgeschrittenen Lernenden | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2017 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 22 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00013026 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Die mehrsprachigkeitsdidaktische Unterrichtseinheit „Deutsch und weiter!“ wurde im Schuljahr 2016-17 in zehn Deutschkursen der finnischen gymnasialen Oberstufe mit fortgeschrittenen Lernenden (mindestens sechs Jahre Deutsch) durchgeführt. Deutsch (sowie Englisch und Schwedisch) diente als Ausgangspunkt für die Erkundung weiterer germanischer Sprachen bzw. Dialekte (Niederländisch, Plattdeutsch, Jiddisch o.ä.). Über einen „germanischen Sprachvergleich“ in der Art des EuroComGerm (vgl. Hufeisen & Marx 2014) zielt die Unterrichtseinheit darauf ab, bei fortgeschrittenen Deutschlernenden ein basales Lese- (und Hör-)-verstehen aufzubauen und ein anfängliches Bewusstsein für Interkomprehension zu schaffen. Mithilfe des Vergleichens und Erschließens der fremden Sprachformen und des Einsatzes der vorhandenen Deutsch-(Schwedisch-Englisch-)Kenntnisse wird ein Aufbau bzw. Ausbau von Sprachbewusstheit und Sprachlernmotivation angestrebt. Darüber hinaus können den OberstufenschülerInnen so kleine Einblicke in philologische Forschungsbereiche wie Sprachgeschichte, Sprachverwandtschaft, sprachliche Variation etc. gegeben werden, die u.U. Interesse für das Sprachenstudium wecken. Der Beitrag berichtet über Material und Durchführung der Unterrichtseinheit und gibt Einblicke in das Feedback der SchülerInnen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprach(en)vergleich, Ausbau von Sprachbewusstheit, fortgeschrittene Lernende; multilingual didactics, cross-linguistic comparison, development of language awareness, advanced learners | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-130262 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/13026 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |