Dinn, Julia (2023)
Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012982
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3090-dinn.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (713kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2016 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 21 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012982 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Sandra Ballweg hat in ihrer mit dem Bremer Forschungspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen ausgezeichneten Dissertation „Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht“ untersucht, wie der Einsatz von Portfolios im modernen Fremdsprachenunterricht sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden wahrgenommen wird. Die Studienergebnisse geben Aufschluss darüber, unter welchen Bedingungen der Portfolioeinsatz im universitären Fremdsprachenunterricht sinnvoll ausgestaltet werden kann. Eine vornehmliche Leistung der Publikation ist dabei die detaillierte Erfassung der Wahrnehmung der Lernenden vor dem Hintergrund der Unterrichtsgestaltung mittels einer dichten Beschreibung der Schreibportfolioarbeit sowie die Zusammenführung der subjektiven Perspektiven von Lehrperson und Lernenden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129828 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12982 |
PPN: | |
Export: |
View Item |