Petravić, Ana ; Šenjug Golub, Ana (2023)
Entwicklung der interkulturellen Kompetenz im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung zum interkulturell orientierten Kompetenzprofil der DaF-Lehrkräfte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2016, 21 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012959
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-3043-petravić.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Entwicklung der interkulturellen Kompetenz im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung zum interkulturell orientierten Kompetenzprofil der DaF-Lehrkräfte | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2016 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 21 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012959 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Die interkulturelle kommunikative Kompetenz als Globalziel des Fremdsprachenunterrichts setzt ein Fremdsprachenlehrerprofil voraus, das der Integration der Sprachvermittlung und der Entwicklung der interkulturellen Kompetenz der Lernenden Rechnung trägt. Der Beitrag beschäftigt sich mit dieser Problematik auf zwei Ebenen. Zunächst wird der Abriss eines Kompetenzprofils der interkulturell kompetenten Fremdsprachenlehrkraft skizziert. Anschließend werden vor diesem Hintergrund ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zur Selbstwahrnehmung der DaF-Lehrkräfte in Bezug auf die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht in Kroatien präsentiert. Diese zeigen, dass einer prinzipiell positiven Grundeinstellung der DaF-Lehrkräfte zur Integration der interkulturellen Kompetenz in den Fremdsprachenunterricht Defizite in den Bereichen Vertrautheit mit unterschiedlichen Aspekten der deutschsprachigen Kulturen und Anwendung von Verfahren zur Entwicklung der interkulturellen Kompetenz im DaF-Unterricht gegenüberstehen. Hieraus ergeben sich Folgerungen für die DaFLehrerbildung und -fortbildung. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | interkulturelle Kompetenz, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenlehrerkompetenzen, Unterricht Deutsch als Fremdsprache, Selbstwahrnehmung der DaF-Lehrkräfte; intercultural competence, foreign language teaching, foreign language teacher competences, teaching German as a foreign language, self-awareness of German language teachers | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129594 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12959 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |