TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung

Haarmann, Ute (2023)
Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012892
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2321-haarmann.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (709kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Wicke, Rainer E. (2012), Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht: Genese und Entwicklung
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2014
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 19
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012892
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Betrachtet man die Diskussion über den Stellenwert der Aufgabenorientierung und der Projektorientierung im mo- dernen Fremdsprachenunterricht, so muss man feststellen, dass diese vielversprechenden didaktisch-methodischen Ansätze sich auch über 30 Jahre nach ihrem Entstehen noch nicht durchgesetzt haben, aber weiterhin diskutiert werden (z.B. Bär 2013; Bausch, Burwitz-Melzer, Königs & Krumm 2006). Der Verfasser möchte mit seiner hier vorliegenden Dissertation einen Beitrag zur Erforschung der Einführung und Weiterentwicklung dieser Ansätze im kommunikativen Fremdsprachenunterricht – in Abgrenzung zur Audiolingualen und zur Grammatik-Übersetzungs-Methode – leisten und bezieht sich dabei insbesondere auf den schulischen Fremdsprachenunterricht Englisch inDeutschland sowie auf den schulischen DaF-Unterricht im Ausland (v.a. einzelne Regionen in Tschechien und Kanada).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-128924
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12892
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item