Jakisch, Jenny (2023)
Lehrerperspektiven auf Englischunterricht und Mehrsprachigkeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2014, 19 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012857
Article, Secondary publication, Publisher's Version
|
Text
24-43-1-SM.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (260kB) | Preview |
|
Text
zif-2302-jakisch.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (864kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Lehrerperspektiven auf Englischunterricht und Mehrsprachigkeit | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2014 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 19 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012857 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der Beitrag untersucht anhand von drei leitfadengestützten Experteninterviews mit Englischlehrerinnen, wie Englischunterricht die Entwicklung individueller Mehrsprachigkeit („M+2“) anregen kann. Dabei werden die derzeit auf fachdidaktischer Ebene verhandelten Vorschläge zur Ausgestaltung der dem Englischunterricht zugeschriebenen Wegbereiterrolle der Sichtweise der beteiligten AkteurInnen gegenübergestellt. Über eine Rekonstruktion der Einstellungen und Erfahrungen der befragten Praktikerinnen wird ermittelt, welches Potential die Lehrerinnen dem Englischunterricht für das Lern- und Bildungsziel Mehrsprachigkeit zuschreiben. Die Ergebnisse der Untersuchung verdeutlichen, dass Mehrsprachigkeit im Englischunterricht auf der Grundlage realistischer, sich aus theoretischen und praktischen Perspektiven speisenden Zielvorstellungen implementiert werden sollte. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Mehrsprachigkeit, Englischunterricht, Wegbereiterrolle, Experteninterviews | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-128576 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:14 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12857 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |