Eerme, Mari ; Jung, Merle (2023)
Bilingualer Musikunterricht an estnischen Grundschulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012746
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2327-eerme.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Bilingualer Musikunterricht an estnischen Grundschulen | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2013 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 18 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012746 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Beim erfolgreichen Fremdsprachenlernen spielen mehrere Aspekte eine Rolle, in erster Linie jedoch ist eine positive Lerneinstellung die wesentliche Grundlage – Motivation und Neugier der neuen Sprache und der damit verbundenen Kultur gegenüber. Die Sprache benötigt den Kontext, ohne den eine fremde Sprache nur unzureichend gelernt werden kann. Darüber hinaus ist von entscheidender Bedeutung, wie intensiv und oft die SchülerInnen mit der Fremdsprache in Kontakt kommen. Seit Beginn der 1990er Jahre ist in europäischen Ländern eine Reihe von Innovationen des Fremdsprachenunterrichts ins Leben gerufen worden. Zu den bekanntesten Ansätzen gehört das Konzept des bilingualen Sachfachlernens. Auch im estnischen Bildungssystem werden verschiedene Formen des integrierten Sach- und Sprachlernens praktiziert. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, einen Überblick über die Möglichkeiten des bilingualen Musikunterrichts an Grundschulen Estlands zu geben. Dies wird an einem Beispielmodul zum Thema Wolfgang Amadeus Mozart verdeutlicht. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | bilingualer Musikunterricht, Fremdsprachenunterricht, Grundschule, Estland | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127463 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12746 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |