TU Darmstadt / ULB / TUprints

Vermittlung der Textstruktur im fremdsprachlichen Deutschunterricht – eine Interventionsstudie

Hoheisel, Minka ; Haukås, Åsta (2023)
Vermittlung der Textstruktur im fremdsprachlichen Deutschunterricht – eine Interventionsstudie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012701
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2348-haukås.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Vermittlung der Textstruktur im fremdsprachlichen Deutschunterricht – eine Interventionsstudie
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2013
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 18
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012701
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der vorliegende Beitrag hat zwei miteinander verbundene Ziele. Als Reaktion auf das häufige Plädoyer für ein stärkeres Einbeziehen des Texts und der Textlinguistik in den Fremdsprachenunterricht wird erstens eine an der Universität Bergen, Norwegen, durchgeführte Unterrichtsreihe im Bereich der kontrastiven Textlinguistik bzw. Textgrammatik vorgestellt und erörtert. Zweitens wird im Rahmen eines Pretest/Posttest/Follow-up-Test-Designs geprüft, inwieweit die Vermittlung der Vorfeld-Funktionen bei der Textvernetzung im norwegischen und im deutschen argumentativen Text dazu beiträgt, dass sich norwegische Deutschstudierende textlinguistischer Unterschiede bewusst werden und dies in ihrer Schreibpraxis umsetzen.

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

This study has two related aims. First, it presents and discusses a course in text production and text linguistics for students of German as a foreign language at the University of Bergen, Norway. Second, it analyses students' compositions written at pre-, post-, and follow-up-test sessions to determine whether explicit instruction in text linguistics, i.e. the function of the initial position (the prefield) in Norwegian and German argumentative texts, can improve students’ textual awareness and writing proficiency.

English
Uncontrolled Keywords: kontrastive Textlinguistik, Textstruktur, Informationsstruktur, Vorfeld, Norwegisch, Deutsch, expliziter Unterricht, Interventionsstudie
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-127017
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12701
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item