Drobná, Martina (2023)
Konzeption von Online-Lerneinheiten für den Unterricht DaF.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012649
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Konzeption von Online-Lerneinheiten für den Unterricht DaF |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2004 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 9 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012649 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wo die Probleme bei der Planung, Zusammenstellung und Nutzung der auf dem Internet basierenden Lernangebote liegen. Hierzu wurde die Unterrichtseinheit ‚Auslandsstudium in Deutschland' entwickelt, die hinsichtlich der Theorie, Produktion und empirischen Erprobung betrachtet wird. Bei der Gestaltung der Lerneinheit wurde Wert auf eine Mischform der konstruktivistischen und instruktivistischen Annahmen gelegt. Die HTML-Seiten des Lernangebotes wurden unter Einbeziehung von Audio/Video-Materialien erstellt und in einer Studie hinsichtlich des Ausbaus der kritischen Kompetenz bei den Lernenden mit 41 ausländischen Studenten empirisch untersucht. Die Auswertung der Fragebögen zeigte eine sehr positive Bewertung der Lerneinheit durch die Testpersonen. Die breite Akzeptanz der einzelnen Module der Lerneinheit bestätigt den zielgruppengerechten Aufbau der Lerneinheit und den angemessenen Einsatz multimedialer Gestaltungsmöglichkeiten. Da es sich dabei um eine Pilotstudie handelt, ist die hohe Akzeptanz der Internetseite jedoch mit Vorsicht zu betrachten. Deswegen sollen die bei der formativen Evaluation aufgezeichneten Tendenzen im weiteren Evaluationsverlauf analytisch untersucht werden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126494 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:12 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12649 |
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