Altmayer, Claus (2023)
Rezension: BREDELLA, LOTHAR, MEISSNER, FRANZ-JOSEPH, NÜNNING, ANSGAR & RÖSLER, DIETMAR (Hrsg.) (2000), Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Vorträge aus dem Graduiertenkolleg ‚Didaktik des Fremdverstehens‘.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012636
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2865-altmayer.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (649kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: BREDELLA, LOTHAR, MEISSNER, FRANZ-JOSEPH, NÜNNING, ANSGAR & RÖSLER, DIETMAR (Hrsg.) (2000), Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar? Vorträge aus dem Graduiertenkolleg ‚Didaktik des Fremdverstehens‘ |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2001 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 6 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012636 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Das Gießener Graduiertenkolleg ‚Didaktik des Fremdverstehens‘, das zunächst von Lothar Bredella und Herbert Christ, nach Christs Emeritierung von Lothar Bredella und Michael K. Legutke geleitet wurde, hat in den zehn Jahren seines Bestehens (1991-2000) eine sehr segensreiche Wirkung auf die gesamte fremdsprachenwissenchaftliche Szenerie in Deutschland und darüber hinaus entfaltet. Eine ganze Reihe von Forschungsarbeiten und Publikationen sind aus dem Kolleg hervorgegangen, und nicht zuletzt die zahlreichen Sammelbände, in denen die Forschungsprojekte der Kollegiat(inn)en vorgestellt oder andere, im Umkreis des Kollegs entstandene Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wurden, können die vielfältigen Aktivitäten belegen. Von der Vielzahl an Publikationen seien hier nur stellvertretend die Bände ‚Didaktik des Fremdverstehens‘ von 1995 (vgl. Bredella/Christ Hrsg. 1995) und ‚Thema Fremdverstehen‘ von 1997 genannt (vgl. Bredella/Christ/Legutke Hrsg. 1997). Auch der vorliegende Band, der zusammen mit einem weiteren, erst im Jahr 2001 erschienenen diese Reihe nun vorläufig abschließt, liefert noch einmal einen eindrucksvollen Beleg von der erstaunlichen Fruchtbarkeit und Lebendigkeit der fachlichen Diskussionen, die im Rahmen dieses Graduiertenkollegs möglich waren. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-126368 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12636 |
PPN: | |
Export: |
View Item |