TU Darmstadt / ULB / TUprints

Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea

Rohs, Kai (2023)
Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012634
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2874-rohs.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (703kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Vom Nutzen der Berücksichtigung der Sprachlernerfahrungen in der ersten Fremdsprache Englisch im DaF-Unterricht in Südkorea
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2001
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 6
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012634
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die Erforschung der Spezifika des Lehrens und Lernens von zweiten oder weiteren Fremdsprachen hat in jüngerer Zeit verstärkt Aufmerksamkeit hervorgerufen. Dabei handelt es sich um Forschungen, denen gerade im Bereich des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes eine nicht unerhebliche praktische Bedeutung zukommt, wie am Beispiel des „Deutsch als Fremdsprache"- Unterrichtes in Südkorea aufgezeigt werden wird. Der Ablauf der Arbeit gestaltet sich so, dass zunächst der Forschungsstand dargestellt wird, im Anschluss daran wird erörtert werden, warum gerade bei südkoreanischen Deutschlernern eine Berücksichtigung der zuerst gelernten Fremdsprache Englisch so wesentlich erscheint und inwieweit sich dies in der Praxis tatsächlich widerspiegelt. In diesem Zusammenhang wird das koreanische Deutschlehrbuch Ch'oisin Togiro, ¹,² das bezüglich der Berücksichtigung des Englischen eine Sonderstellung einnimmt, analysiert werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126343
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:18
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12634
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item