TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Kompaktwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

von Rauch, Darinka ; Marti, Roland (2023)
Rezension: Kompaktwörterbuch Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012602
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2653-von rauch.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (709kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Kompaktwörterbuch Deutsch als Fremdsprache
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012602
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Einsprachige Wörterbücher sind für viele, die Fremdsprachen lernen, ein eher ungewohntes Hilfsmittel. Von den Lehrbüchern her, die traditionell (und neuerdings vermehrt wieder) Vokabellisten enthalten, und vom schulischen Alltag mit dem ungeliebten Vokabellernen führt der Weg gleichsam wie von selbst zu zweisprachigen Wörterbüchern. Dabei sind einsprachige Wörterbücher ein exzellentes Werkzeug des Spracherlernens, welches das Nachschlagen zu einem eigenständigen Lernvorgang macht, der vor allem auch selbstbestimmt ist. Von daher ist es grundsätzlich zu begrüßen, dass dieser Typ von Wörterbüchern im Fremdsprachenunterricht auf dem Vormarsch ist.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-126025
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:04
Last Modified: 22 Jul 2024 08:19
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12602
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item