Helmling, Brigitte (2023)
Peergruppenarbeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012594
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2641-helmling.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (698kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Peergruppenarbeit |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2006 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 11 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012594 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | In diesem Beitrag werde ich mich mit den Spezifika der Peergruppenarbeit beschäftigen. Unter diesem Begriff verstehen wir einen strukturierten Austausch in einer Gruppe von Lernenden, bei dem jeder Lernende die Möglichkeit bekommt, von der Kompetenz und der Erfahrung anderer Sprachlerner zu profitieren, um für sich selbst passende Lösungen zu finden. In der Peergruppenarbeit "beraten" Lernende unter der Leitung eines geschulten Moderators andere Lernende und werden somit als "Experten", mit ihren Kompetenzen und ihrer Erfahrung beim Lernen, ernst genommen. In der Fachliteratur finden sich für ähnliche Konzepte die unterschiedlichsten Bezeichnungen, wie Kooperative Beratung, Kollegiale Supervision, peer coaching und peer consultation. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125945 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:14 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12594 |
PPN: | |
Export: |
View Item |