TU Darmstadt / ULB / TUprints

Peergruppenarbeit

Helmling, Brigitte (2023)
Peergruppenarbeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012594
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2641-helmling.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (698kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Peergruppenarbeit
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2006
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 11
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012594
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In diesem Beitrag werde ich mich mit den Spezifika der Peergruppenarbeit beschäftigen. Unter diesem Begriff verstehen wir einen strukturierten Austausch in einer Gruppe von Lernenden, bei dem jeder Lernende die Möglichkeit bekommt, von der Kompetenz und der Erfahrung anderer Sprachlerner zu profitieren, um für sich selbst passende Lösungen zu finden. In der Peergruppenarbeit "beraten" Lernende unter der Leitung eines geschulten Moderators andere Lernende und werden somit als "Experten", mit ihren Kompetenzen und ihrer Erfahrung beim Lernen, ernst genommen. In der Fachliteratur finden sich für ähnliche Konzepte die unterschiedlichsten Bezeichnungen, wie Kooperative Beratung, Kollegiale Supervision, peer coaching und peer consultation.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125945
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12594
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item