TU Darmstadt / ULB / TUprints

Mit Bildender Kunst Deutsch lernen?

Huber, Gabriele (2023)
Mit Bildender Kunst Deutsch lernen?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012560
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2716-huber.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (1MB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Mit Bildender Kunst Deutsch lernen?
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2005
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 10
Issue Number: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012560
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

In diesem Beitrag wird nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, über eine der vielen Theorien, die über das Thema "Bild und Sprache" in der linguistischen, psycholinguistischen, kognitiven und auch kunsthistorischen Forschungsliteratur kursieren, reflektiert. Denn "grau ist alle Theorie" und es geschieht selten, dass Theorien auf ihre Tauglichkeit in der Praxis geprüft werden. Und genau in diese Kerbe schlägt der vorliegende Artikel, der die Fortsetzung eines expositionierenden Artikels der Verfasserin, eine Art Praxisbericht, darstellt und zeigt, wie gemalte Kunstwerke als Sprechanlass im landeskundlichen DaF-Unterricht be-/genutzt werden können.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125608
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12560
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item