Schweiger, Hannes ; Gilly, Dagmar (2023)
Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012556
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2712-schweiger.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (628kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2005 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 10 |
Issue Number: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012556 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die theoretischen Überlegungen und Konzepte zum Landeskundeunterricht sind vielfältig und setzen völlig unterschiedliche Schwerpunkte: von einer faktenzentrierten Landeskunde über kulturwissenschaftliche Ansätze, wie sie auch Gegenstand des Heftes Nr. 3/2004 der ZIF waren, bis hin zur interkulturellen Landeskunde, die sich insbesondere die Vermittlung von Wahrnehmungs- und Interpretationsstrategien, die in interkulturellen Situationen notwendig und hilfreich sind, zum Ziel setzt. Die Unterrichtenden können aus einer breiten Palette an Theorieangeboten zur Landeskunde auswählen - eine Wahl, die nicht immer leicht fällt. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125566 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12556 |
PPN: | |
Export: |
View Item |