Vorndran, Björn (2023)
Rezension: Aguado, Karin; Schramm, Karen & Vollmer, H. Johannes (Hrsg.) (2010), Fremd- sprachliches Handeln beobachten, messen und evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012472
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2374-vorndran.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (703kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Aguado, Karin; Schramm, Karen & Vollmer, H. Johannes (Hrsg.) (2010), Fremd- sprachliches Handeln beobachten, messen und evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie. |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2012 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 17 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012472 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Band 37 der Reihe „Kolloquium Fremdsprachenunterricht“ dokumentiert die Ergebnisse der zweiten Novembertagung (21. bis 22.11.2008) in Kassel, wo junge NachwuchswissenschaftlerInnen auf forschungserfahrene KollegInnen trafen, um sich über Herausforderungen und Aufgaben empirischer Forschung im Bereich Fremdsprachendidaktik auszutauschen. Die Gliederung der Ausgabe in die zwei Themenbereiche „Kompetenzforschung“ und „Videographie“ orientiert sich am Aufbau der Tagung, wobei in beiden Blöcken die forschungsmethodologische Reflexion im Mittelpunkt steht. So arbeiten die HerausgeberInnen in der Einleitung nicht nur konzeptionelle Unterschiede hinsichtlich der Forschungsinteressen und Fragestellungen beider Bereiche heraus, sondern betonen die Notwendigkeit der Verknüpfung von Kompetenzforschung und Videographie, um Zusammenhänge zwischen interaktionalem Unterrichtsgeschehen und kognitiven Erwerbsprozessen aufzuzeigen. Im Sinne der AutorInnen ergänzen sich die jeweiligen Forschungsansätze und eröffnen so Möglichkeiten, theoretische Modelle besser mit empirischen Daten und didaktischen Handlungsmodellen zu verknüpfen. Die Komplementarität beider Forschungsrichtungen bietet daher ein besonderes Potential, um Kompetenzdaten stärker im Kontext ihrer Entstehungsbedingungen zu reflektieren, und so bisherige Desiderate der Kompetenzforschung zu erschließen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124726 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:19 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12472 |
PPN: | |
Export: |
View Item |