Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Xu Yan (2002), Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012461
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2745-mitschian.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (627kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Xu Yan (2002), Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2004 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 9 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012461 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die Bedeutung des soziokulturellen Umfelds für den Unterricht steht spätestens seit der Berliner Didaktik (vgl. Heimann/Otto/Schulz 1965; Hess 2003) außer Frage. Es zählt zu den Bedingungsfeldern der Analyse und Planung von Unterricht, die vorgegeben sind, die von den am Lerngeschehen Beteiligten nur indirekt über die Folgen des Unterrichts beeinflusst werden können und auch werden, wenngleich nicht immer in der von Planern und Ausführenden intendierten Weise. Diese Vermitteltheit der Wirkungszusammenhänge macht es somit schwierig, Ursachen und Folgen stringent miteinander in Verbindung zu bringen, was sicherlich mit dazu beiträgt, dass sie in einschlägigen Analysen entweder übergangen oder nicht mit der notwendigen Tiefe bearbeitet werden. Es kommt hinzu, dass diese weiten Felder potenzieller Wirkkräfte naturgemäß weniger konkret zu erfassen sind als Fragen zu den Intentionen, Inhalten, Methoden oder Medien des Unterrichts, also denjenigen Faktoren, die die Entscheidungsfelder im Modell der Berliner Didaktik konstituieren. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124610 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12461 |
PPN: | |
Export: |
View Item |