Blaschitz, Verena ; Heringer, Ilirjana ; Kurtz, Gunde (2023)
"Eende gut Ales gut". Wie Viertklässler das Ende schriftlicher Videonacherzählung gestalten: Beobachtungen aus Erhebungen in Wien und Heidelberg.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012457
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
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Item Type: | Article | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | "Eende gut Ales gut". Wie Viertklässler das Ende schriftlicher Videonacherzählung gestalten: Beobachtungen aus Erhebungen in Wien und Heidelberg | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2012 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 17 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012457 | ||||
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Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Wie schließen ViertklässlerInnen eine Filmnacherzählung ab? Wie weit stützen sie sich dabei auf die gesehenen Bilder, wie weit gehen sie mit ihrer Erzählung über die Bildvorlage hinaus oder nutzen als Schlusssignal eine nicht mit der Geschichte in Zusammenhang stehende Routine-Formel? In unserem Beitrag gehen wir diesen Fragen anhand von 120 Filmnacherzählungen, 82 davon in Deutsch als Zweitsprache („L2“1), nach. Zentral geht es dabei um die Frage, warum gerade die Textenden betrachtet werden sowie um die Diskussion um die Eignung von Videofilmen zur Erhebung von Erzählkompetenz, auf die theoretisch eingegangen wird. Ein Vorschlag für die schulische Förderung der Textkompetenz bei der Arbeit mit narrativen Texten beendet unseren Beitrag. |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Textsorte, Erzählkompetenz, Film als Erzählstimulus, schriftliche Nacherzählung, Textenden, Grundschule. | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124579 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:10 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12457 | ||||
PPN: | |||||
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