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Zum Einsatz von Kurzfilmen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Werbespots

Rybarczyk, Renata (2023)
Zum Einsatz von Kurzfilmen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Werbespots.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012456
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Zum Einsatz von Kurzfilmen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Werbespots
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2012
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 17
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012456
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Medien haben einen hohen Stellenwert im Fremdsprachenunterricht: Sie können das Unterrichtsgeschehen regulieren und koordinieren und damit auch den Unterrichtsprozess optimieren. Medien ermöglichen es, die alltägliche sprachliche und außersprachliche Wirklichkeit in den Unterricht hinein zu holen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Medium und seine Einbettung in einen Aufgabenzusammenhang gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die den Lehrpersonen zukommen (vgl. Huneke & Steinig 2005: 180). In der Fremdsprachendidaktik werden die Medien gewöhnlich nach dem Sinnesorgan gekennzeichnet, durch welches die Lernenden Informationen wahrnehmen. Deshalb unterscheidet man visuelle, auditive und audiovisuelle Medien. Im Mittelpunkt des didaktischen Interesses stehen audiovisuelle Medien: Aufgrund ihrer Vielfalt wollen wir uns nur auf filmisches Material beziehen und dabei insbesondere das Genre der Werbespots fokussieren. Fragen folgender Art gilt es in diesem Beitrag zu beantworten: Worin kann der Bildungswert von Werbespots liegen? Inwiefern können sie den modernen Fremdsprachenunterricht bereichern?

Alternative Abstract:
Alternative AbstractLanguage

In the methodology of foreign language teaching great importance is usually attached to the media because they may have a strong impact on a lesson and its effectiveness. Their usage makes it possible to integrate everyday linguistic and extra-linguistic realities into the instructional process. The decision to select a certain medium and to embed it effectively in the learning situation is one of a teacher’s most important tasks. In education, media are usually grouped by their perceptual characteristics, namely into visual, aural and audio-visual media; here we will focus on the latter and limit ourselves to filmic materials, in particular to commercials. We will attempt to answer the following questions: What is the potential value of using TV commercials in foreign language learning? How, and to what extent, can they be used to enrich modern foreign language teaching?

English
Uncontrolled Keywords: Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht, Werbung, Werbespot, didaktisch-methodisches Vorgehen.
Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124568
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:11
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12456
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