Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012455
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2742-mitschian.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (632kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2004 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 9 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012455 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Der Band zeigt Work-in-progress, indem er Einblicke in entstehende Arbeiten am Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften in der Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Kommunikations- und Distributionsmedien vermittelt. Gemeinsam ist allen Beiträgen der Bezug zum Einsatz digitaler Medien im Kontext des Fremdsprachenlernens und zu der Frage nach deren lernbezogener Effizienz, wie man diese erfassen, beschreiben, messen, kategorisieren, weiterentwickeln oder für die universitäre Lehrerausbildung nutzen könnte. Einigen Beiträgen haftet demgemäß etwas Unfertiges an. Dies ist teils an nur vorläufigen Schlussfolgerungen erkennbar, teils an einer Unausgewogenheit von Beitragsteilen zueinander. Gelegentlich wäre auch eine sprachliche Überarbeitung wünschenswert gewesen. Aber gerade wegen dieser üblicherweise zu kritisierenden Punkte erschließen sich Einblicke in unterschiedliche Entstehungsprozesse und Zwischenstufen wissenschaftlichen Arbeitens und es werden Probleme sichtbar, die manchen, die selbst über einem größeren Projekt brüten, bekannt vorkommen werden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124557 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12455 |
PPN: | |
Export: |
View Item |