TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen

Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012450
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2739-mitschian.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (636kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen
Language: German
Date: 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2004
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 9
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012450
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Die Bandbreite dieser Sammlung von Beiträgen, überwiegend für das V. Mediendidaktische Kolloquium im Oktober 2000 in Hamburg verfasst, reicht über sprach- und lernphilosophische Betrachtungen, kognitions-theoretische Grundlagenreflexionen und Berichte aus der Forschung bis hin zur Präsentation konkreter Unterrichtserfahrungen. Ein gewisses Maß an Heterogenität ist bei Publikationen dieser Art nicht zu vermeiden, macht sogar häufig den Reiz der Zusammenstellung aus, wenn Widersprüchlichkeiten oder zumindest alternative Betrachtungs- und Analyseweisen unmittelbar aufeinander treffen. Letzteres gilt auf jeden Fall für den vorliegenden Band, wenn zu Beschreibungen der didaktischen Aufgaben von Texten und Bildern im Prozess des Fremdsprachenlernens aus unterschiedlichen Positionen und Erfahrungen heraus Stellung bezogen wird oder wenn primär psychologischen eher pädagogische Lehr-Lernansätze gegenüber gestellt werden.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124501
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 24 May 2023 17:34
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12450
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item