TU Darmstadt / ULB / TUprints

Lernbeschleunigung - Bedingungen und Schritte zur Realisierung

Kurtz, Gunde (2023)
Lernbeschleunigung - Bedingungen und Schritte zur Realisierung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012388
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2784-kurtz.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (761kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Lernbeschleunigung - Bedingungen und Schritte zur Realisierung
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2003
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 8
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012388
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Lernbeschleunigung ist kein unseriöses Versprechen auf „Turbolearning" mit Hokuspokus, sondern ein durch entsprechende Vorgehensweise realisierbares Ziel. Die Vorgehensweise betrifft zunächst allgemeine Bedingungen (1), dann die Konkretisierung in sprachlernbezogene Einheiten und Ziele (2) und darin (2.1, 2.2) deren Realisierung in Schritten der Themen-, Material- und Methodenauswahl und Zusammenstellung. Zum Schluss stehen einige für die Möglichkeiten der Lernbeschleunigung ermutigende Forschungsergebnisse (3).

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123882
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:15
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12388
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item