Schütze, Ulf (2023)
Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2002, 7 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012382
Article, Secondary publication, Publisher's Version
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: FANDRYCH, CHRISTIAN & TALLOWITZ, ULRIKE (2000), Klipp und klar. Übungsgrammatik Grundstufe Deutsch in 99 Schritten |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2002 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 7 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012382 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die hier anzuzeigende Übungsgrammatik Klipp und klar, die mittlerweile in der 3. Auflage vorliegt, führt den Lerner in einem Selbststudium Schritt für Schritt durch die deutsche Sprache. Im Gegensatz zur Struktur der meisten Grammatiken, die aus den Blöcken ‚Das Verb‘, ‚Das Substantiv‘, ‚Der Satz‘ bestehen, verfolgt Klipp und Klar einen linearen Ansatz, der auf den Kontext einer Sprechsituation abgestimmt ist. So beginnt die Grammatik mit Ja/Nein Fragen, geht zu Personalpronomen und Verben im Präsens über und schließt daran ein Kapitel über die „Postion von Verben und Substantiven in Sätzen“ an. Diese Progression ist natürlich und verbindet grammatische Elemente in ihrer Funktion miteinander. Somit kann der Lerner die verschiedenen Sprachelemente, die er in der Alltagssprache findet, nachvollziehen und durch den Verbindungscharakter der „99 Schritte“ in eigene Sprache umsetzen. Auf diese Weise ist Klipp und Klar im Gegensatz zu vielen anderen Grammatiken konsistent. Zum Beispiel werden in vielen Lehrwerken von Anfang an Adjektive benutzt (‚Peter ist klein‘), die in der begleitenden Grammatik zunächst nicht erklärt werden. Klipp und Klar macht dies anders. In Schritt 5 wird bereits der einfache Gebrauch von Adjektiven mit ‚sein‘ erklärt, die Deklination von Adjektiven, die dem Lerner häufig Schwierigkeiten bereitet, folgt später in den Schritten 86 bis 88. Diese sinnvolle Abfolge erleichtert es dem Lerner, mit Adjektiven umzugehen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123826 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12382 |
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