Merkelbach, Chris (2023)
Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012355
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2401-merkelbach.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2011 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 16 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012355 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Im mehrsprachigen Taiwan wird Deutsch als Fremdsprache in der Regel als Tertiärsprache nach rund acht Jahren Englischunterricht gelehrt und gelernt. In der Diskussion zum Erwerb einer Tertiärsprache wird davon ausgegangen, dass die Lernenden bereits über Kenntnisse beim Erwerb einer Fremdsprache verfügen und diese dann auch produktiv in den Erwerb der weiteren Fremdsprache einbringen. Mithilfe des von Rebecca Oxford erstellten Fragebogens zu Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (SILL) sollen die Lernstrategien bei Deutsch-als-L3-Lernenden festgestellt und mit den Ergebnissen anderer Studien verglichen werden. Ziel dieser Untersuchung ist es festzustellen, ob sich die Lernstrategien, die Lernende beim Erlernen der Tertiärsprache Deutsch anwenden, von denen unterscheiden, die Lernende im Laufe des Englischunterrichts erworben und angewendet haben. Weiterhin soll untersucht werden, ob die verwendeten Lernstrategien generell beim Fremdsprachenlernen nicht doch eher kulturell geprägt sind. Erfahrungsberichte verschiedener Lehrender legen die Vermutung nahe, dass das unterrichtlich gesteuerte Lernen der Fremdsprache Deutsch mehr durch traditionelle taiwanische Lerntraditionen als durch im Englischunterricht erworbene Lernstrategien geprägt ist. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Lernstrategien, Tertiärsprachenerwerb, Deutsch nach Englisch, Taiwanische Deutschlernende, SILL | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123558 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:16 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12355 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |