TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Reeg, Ulrike & Gallo, Pasquale (Hrsg.), Schnittstelle Interkulturalität. Beiträge zur Didaktik Deutsch als Fremdsprache

Baumann, Beate (2023)
Rezension: Reeg, Ulrike & Gallo, Pasquale (Hrsg.), Schnittstelle Interkulturalität. Beiträge zur Didaktik Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012343
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2425-baumann.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (683kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Reeg, Ulrike & Gallo, Pasquale (Hrsg.), Schnittstelle Interkulturalität. Beiträge zur Didaktik Deutsch als Fremdsprache
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2011
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 16
Issue Number: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012343
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Der Titel des vorliegenden Sammelbandes gibt auf programmatische Weise das Anliegen der neun Beiträge wieder, die im Rahmen eines 2008 von der Universität Bari durchgeführten Studientages entstanden sind. So ist der Band an sich als eine interkulturelle Schnittstelle zu verstehen, und zwar nicht nur aufgrund des bikulturellen Charakters dieser Begegnung, die auch durch die zweisprachigen Abstracts zu Beginn eines jeden Beitrags und die Option, die Texte auf Deutsch bzw. Italienisch zu veröffentlichen, zum Ausdruck gebracht wird. Ebenso stellt er eine Schnittstelle im Sinne einer Begegnungsplattform dar, die einen Austausch und Dialog zwischen deutschen und italienischen GermanistInnen und DaF-ExpertInnen möglich gemacht hat. Die Beitragenden sind in unterschiedlichen deutschen und italienischen Institutionen und Arbeitsbereichen wie der Hochschule, der italienischen weiterführen den Schule, dem Goethe Institut, dem DAAD sowie der deutschen und italienischen Lehreraus- und -fortbildung beheimatet, was zur Folge hat, dass der so umfangreiche, kaum eingrenzbare Themenkomplex der Interkulturalität aus vielfältigen Perspektiven beleuchtet werden konnte.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123437
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:10
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12343
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item