Jung, Merle (2023)
Lehrerfortbildung im Wandel – eine Analyse am Beispiel der estnischen Deutschlehrenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012334
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2417-jung.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (975kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Lehrerfortbildung im Wandel – eine Analyse am Beispiel der estnischen Deutschlehrenden | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2011 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 16 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012334 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Die Lehrerausbildung in Estland hat im 21. Jahrhundert beträchtliche Veränderungen erlebt. Im Jahr 2005 wurden die Curricula der Lehrerausbildung an den estnischen Universitäten als Folge des Bologna-Abkommens vollkommen neu strukturiert, was am Anfang in erster Linie sinkende Studentenzahlen mit sich gebracht hat. Auch die Fortbildungskurse für LehrerInnen sind in den letzten Jahren mit weniger TeilnehmerInnen besetzt gewesen, und es ist somit längst kein Wunder mehr, dass der eine oder andere Kurs wegen mangelnden Interesses ausfällt. Dabei sollte gerade in der Zeit von Veränderungen ein wachsendes Bedürfnis nach neuem Wissen und nach Weiterbildung entstehen. Es ist daraus zu schließen, dass in diesem Bereich Defizite zu erkennen sind und dass die Inhalte der Fortbildung die Lehrenden nicht mehr befriedigen. Damit die Ziele der Fortbildung überprüft und neu definiert werden könnten, wurde für den vorliegenden Beitrag eine zweiteilige Untersuchung unter estnischen Deutschlehrenden durchgeführt, um ihre Wünsche, Bedürfnisse und Probleme im Bereich der Fortbildung festzustellen. Der erste Teil der Untersuchung wurde in den Jahren 2004-2005, der zweite Teil im Jahr 2009 durchgeführt. Im Folgenden werden die Ergebnisse dieser Untersuchung vorgestellt und analysiert, um eines besseren Allgemeinverständnisses willen wird aber auch auf das gegenwärtige System der Lehreraus- und -fortbildung in Estland eingegangen. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Curriculum, Deutsch als Fremdsprache, Fortbildung, Lehrerbildung, Estland; professional development, German as a foreign language, teacher education, Estonia. | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123342 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:14 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12334 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |