Schier, Carmen (2023)
Die Stadt als Schauplatz intra- und interkultureller Differenz- und Fremderfahrung und Quelle der Inspiration. Kulturelles Lernen im Rahmen eines interdisziplinären Seminarprojektes.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012332
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2415-schier.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (837kB) |
Item Type: | Article | ||||
---|---|---|---|---|---|
Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Die Stadt als Schauplatz intra- und interkultureller Differenz- und Fremderfahrung und Quelle der Inspiration. Kulturelles Lernen im Rahmen eines interdisziplinären Seminarprojektes | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2011 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 16 | ||||
Issue Number: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012332 | ||||
Corresponding Links: | |||||
Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Im Sommersemester 2009 bin ich mit Studenten im Rahmen eines Hauptseminars in den Kulturstudien der Frage nachgegangen, inwieweit intra- und interkulturelle Differenz- und Fremderfahrung in der Stadt Quelle der Inspiration sein kann. Im Fokus der Betrachtung stand dabei besonders, wie sich durch Begegnung oder Nichtbegegnung kulturelle Deutungsmuster von Menschen verändern oder neu entstehen. Ausgehend von Detlev Ipsens Hypothese der Herausbildung einer „Metakultur“ in offenen Städten (vgl. Ipsen 2000: 254), wurde die Frage diskutiert, ob und inwiefern gerade die Entstehung neuer Kulturen innerhalb einer Stadt und die Schaffung gegebener Rückzugsmöglichkeiten für ihre Bewohner eine Chance für die Zukunft sein können. Für diese interdisziplinär ausgerichtete Lehrveranstaltung haben die Seminarteilnehmer autonom ihre eigenen Lernziele und zu bearbeitenden Fragestellungen formuliert. |
||||
Alternative Abstract: |
|
||||
Uncontrolled Keywords: | Differenz- und Fremderfahrung, kulturelle Deutungsmuster, Metropole, Metakultur, autonomes Lernen. | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123326 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12332 | ||||
PPN: | |||||
Export: |
View Item |