Paschke, Peter (2023)
Rezension: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012324
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2445-paschke.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (717kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Rezension: Germania periodica. Imparare il tedesco sui giornali |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2010 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 15 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012324 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | In- und Auslandsgermanistik weisen hinsichtlich der Ziele und Inhalte ihrer Studiengänge bekanntlich unterschiedliche Schwerpunktsetzungen auf, nicht zuletzt deshalb, weil eine ausreichende sprachliche Kompetenz im Ausland meist erst im Laufe des Studiums ausgebildet wird. In Italien kommt als Besonderheit hinzu, dass die germanistische Linguistik erst seit ca. zehn Jahren allgemein institutionalisiert ist und sich seitdem die Frage stellt, wie sie auf sinnvolle Art mit der sprachpraktischen Ausbildung der Lektorate verknüpft werden kann. Eine exemplarische Antwort gibt das hier vorgestellte Lehrbuch zu deutschsprachigen Pressetexten, das der Zusammenarbeit zwischen einer Dozentin für germanistische Linguistik (Buffagni) und einer DaF-Lektorin (Birk) entspringt. Zielgruppe sind Teilnehmer an universitären Lehrveranstaltungen im Bereich deutsche Sprache in Italien. Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung von Lesekompetenz und Leseverstehen (auf den Lernstufen A2 bis C1) durch die Analyse deutsch-sprachiger Zeitungstexte, die im sprachpraktischen Unterricht ohnehin häufig verwendet, aber meist nicht für weitergehende linguistische Erkenntnisse genutzt werden. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123241 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:17 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12324 |
PPN: | |
Export: |
View Item |