TU Darmstadt / ULB / TUprints

Rezension: Fachlexikon Deutsch als Fremd - und Zweitsprache

Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Fachlexikon Deutsch als Fremd - und Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012322
Article, Secondary publication, Publisher's Version

[img] Text
zif-2443-mitschian.pdf
Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs.

Download (701kB)
Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Fachlexikon Deutsch als Fremd - und Zweitsprache
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2010
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 15
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012322
Corresponding Links:
Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Das von Hans Barkowski (Jena) und Hans-Jürgen Krumm (Wien) herausgegebene Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache füllt eine Leerstelle im Profil des noch relativ jungen Fachgebiets, „bei dem sich die Fachsprache erst allmählich entwickelt“ (Vorwort der Herausgeber: III). Doch nicht nur bei neueren Fächern verändert der Fachwortschatz beständig seinen Bestand und seine Konturen, eine solche Dynamik dürfte Kennzeichen einer jeder Wissenschaft sein. Die Initiatoren des nun vorliegenden Bandes haben so nicht nur deshalb einen großen Schritt getan, weil sie sich als erste der Aufgabe gestellt haben, eine Sammlung fachlich relevanter Termini anzulegen mit dem Ziel, „die Spezifik und Bedeutung der Begriffe für das Fachgebiet DaF/DaZ ins Zentrum zu rücken und damit eine präzisere Begriffsverwendung zu etablieren“ (V), sondern auch deshalb, weil sie die Notwendigkeit zur Veränderung konzeptionell berücksichtigen. Denn sie erheben von vornherein keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder auf absolute Interpretationshoheit. Vielmehr versuchen sie, eine „Terminologiedebatte“ (ebd.) zu initiieren, die zu einer Verfestigung und Abrundung des von ihnen vorgeschlagenen Bestandes an 1400 Stichwörtern führen soll. Dazu findet sich bereits im Vorwort der ersten Auflage die Aufforderung an die Leser, „an Verbesserungen für eine zweite Auflage kritisch und womöglich konstruktiv mitzuwirken“ (VII) und Vorschläge an eine eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse zu schicken. Zweifelsohne wird sich durch diese Aufforderung die Zahl von 190 Autorinnen und Autoren, die an der aktuellen Publikation mitgewirkt haben, noch deutlich erhöhen, und damit auch der Arbeitsaufwand für die beiden Projektverantwortlichen, die selbst mit einer Reihe von Einträgen vertreten sind. Die von ihnen und den beteiligten Autoren eingebrachte Fachkompetenz hat nun aber ungeachtet aller Startschwierigkeiten zu einem Ergebnis geführt, das den selbst gestellten sowie den von außen an ein solches Werk heranzutragenden Erwartungen voll entspricht.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123228
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:16
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12322
PPN:
Export:
Actions (login required)
View Item View Item