Altmayer, Claus ; Koreik, Uwe (2023)
Empirische Forschung zum landeskundlich - kulturbezogenen Lernen in Deutsch als Fremdsprache. Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012306
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2429-altmayer.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (754kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Empirische Forschung zum landeskundlich - kulturbezogenen Lernen in Deutsch als Fremdsprache. Einführung in den Themenschwerpunkt. |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2010 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 15 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012306 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Die Diskussion um die traditionelle Landeskunde im Fach Deutsch als Fremdsprache ist in den letzten Jahren auf mehreren Ebenen deutlich in Bewegung geraten. Zum einen ist dieser Bereich des Faches auf der institutionellen Ebene heute bei weitem besser repräsentiert, als dies zuvor der Fall war; an einigen Universitäten wurden Professuren mit entsprechender Denomination eingerichtet und verschiedene Fachzeitschriften und Fachverbände haben sich des Themas verstärkt angenommen. Zum anderen hat auch die wissenschaftliche Diskussion über Zielsetzungen, Inhalte und Aufgaben der Landeskunde in Deutsch als Fremdsprache in letzter Zeit eine neue Qualität angenommen, liegen doch mittlerweile eine ganze Reihe tragfähiger Konzepte für die seit längerem immer wieder geforderte Weiterentwicklung der Landeskunde vom bloßen ‚Anwendungsfach’ zur eigenständigen (Kultur)Wissenschaft vor, die auch teilweise bereits mit einigem Erfolg umgesetzt worden sind (vgl. Altmayer 2006; Altmayer & Koreik 2010; Koreik & Pietzuch 2010). Hier wird die weitere Entwicklung allerdings wesentlich davon abhängen, dass es gelingt, den Bereich im Konzert benachbarter und verwandter Forschungsdisziplinen wissenschaftlich konkurrenz- und anschlussfähig zu machen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-123062 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12306 |
PPN: | |
Export: |
View Item |