Ballweg, Sandra (2023)
„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2008, 13 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012232
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2499-ballweg.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (973kB) |
Item Type: | Article |
---|---|
Type of entry: | Secondary publication |
Title: | „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ – Betreuung und Beratung im Online Writing Lab |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2008 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 13 |
Issue Number: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012232 |
Corresponding Links: | |
Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Studierende stehen immer wieder vor Schreibaufgaben, die ihnen unlösbar erscheinen. Die Aufgabe lautet meist, bis zu einem bestimmten Datum eine Hausarbeit, ein Protokoll oder einen anderen Text abzugeben; der Weg zum Endprodukt oder dessen konkretes Aussehen bleiben unklar. Vor besondere Herausforderungen werden Studierende gestellt, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, da sie auf Probleme mit der Sprache, aber auch mit kulturspezifischen Textsortenmerkmalen stoßen. Das in diesem Beitrag vorgestellte vielsprachige Online Writing Lab (OWL) soll Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Schreibfertigkeit in der Muttersprache und in Fremdsprachen gezielt zu trainieren, sich mit den Merkmalen bestimmter Textsorten in der jeweils benötigten Sprache zu beschäftigen und eigene Texte mit Kommiliton/innen und Tutor/innen zu diskutieren. Neben den Inhalten und der Gestaltung des Online Writing Labs steht im Folgenden der Betreuungsbedarf der Nutzer/innen im Mittelpunkt, aus dem ein Beispiel für ein Betreuungs- und Beratungskonzept im computergestützten Schreibtraining abgeleitet wird. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-122329 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12232 |
PPN: | |
Export: |
View Item |