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Rezension: Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache

Hunold, Cordula (2023)
Rezension: Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012191
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Item Type: Article
Type of entry: Secondary publication
Title: Rezension: Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
Language: German
Date: 24 May 2023
Place of Publication: Darmstadt
Year of primary publication: 2007
Journal or Publication Title: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Volume of the journal: 12
Issue Number: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012191
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Origin: Secondary publication from TUjournals
Abstract:

Im Mittelpunkt dieser Rezension steht die Beurteilung der Phonetikdarstellung und Übungstypologie in den DaF-Grundstufenlehrwerken Schritte, Dimensionen und Delfin des Max Hueber Verlags. Hierbei werden die einschlägigen Kriterienkataloge – sofern sie die Ausspracheschulung in Lehrwerken berücksichtigen – zu Rate gezogen. Es soll überprüft werden, inwiefern diese neueren Lehrwerke den Ansprüchen genügt, die ein aktualisierter Stand von Forschung, Theorie und Praxis bei der Phonetikvermittlung stellt. Fast alle Lehrwerke der deutschen Verlage haben inzwischen die Bedeutung der Phonetik entdeckt und enthalten mehr Übungen zum Hören (z.B. Lautdiskriminierung und Unterscheidungen unterschiedlicher Satzmelodien) und (Aus)Sprechen von Segmentalia und Suprasegmentalia. Ob diese Zunahme an Quantität auch mit einer Zunahme an Qualität der Darstellung und Übungstypologie einhergeht, wird an diesen drei Lehrwerken exemplarisch zu klären sein.

Status: Publisher's Version
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121918
Classification DDC: 400 Language > 400 Language, linguistics
Divisions: 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Date Deposited: 24 May 2023 17:03
Last Modified: 22 Jul 2024 08:14
URI: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12191
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