Bolte, Henning (2023)
Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012176
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
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Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2007 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 12 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012176 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | Sprechen und Sprechausdruck scheint für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht eine wild wuchernde Pflanze zu sein, die man erst gehörig zurechtstutzen muss, um damit arbeiten zu können. In der Praxis ist es heutzutage üblich, Lernende immer wieder Sprachschablonen von sogenannten Modelldialogen monoton reproduzieren zu lassen. Der Beitrag stellt dem den Ansatz des Orchestrierten Sprechens gegenüber und zeigt, wie man Lernende zu intensivem lebendigem Sprechen bringen kann, wie man dafür sorgen kann, dass sie IM lebendigen Sprechen, durch lebendiges Sprechen ihren persönlichen Ausdruck in der anderen Sprache entwickeln und wie man das Ganze als Lehrkraft/ Dirigent zentral lenken kann. Für den Ansatz spielen Stimme, Klang, Bewegung und im Zusammenhang damit Stimmgebung, Einstimmung, Abstimmung und Herstellen von Stimmigkeit eine wichtige Rolle. Der Beitrag zeigt Etappen der Entwicklung dialogischen Sprechausdrucks sowie darauf bezogene Arbeitsweisen und Techniken. Orchestriertes Sprechen initiiert andere körperliche und klanglich-rhythmische Umgangsweisen mit Sprache/Sprachlernen, ermöglicht einen lebendig(er)en Unterricht und kann Mündlichkeit wieder zu einem gewichtigen Lern- und Gestaltungsmittel im Unterricht machen. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121761 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:10 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12176 |
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