Travkina, Elena (2023)
Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2007, 12 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012172
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
zif-2580-travkina.pdf Copyright Information: CC BY-ND 3.0 de - Creative Commons, Attribution NoDerivs. Download (1MB) |
Item Type: | Article |
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Type of entry: | Secondary publication |
Title: | Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht |
Language: | German |
Date: | 24 May 2023 |
Place of Publication: | Darmstadt |
Year of primary publication: | 2007 |
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Volume of the journal: | 12 |
Issue Number: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012172 |
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Origin: | Secondary publication from TUjournals |
Abstract: | In diesem Beitrag wird das Hörbuch im Unterricht Deutsch als Fremdsprache thematisiert. Es geht um die Möglichkeiten der Integration des Hörbuchs in den Phonetik-Unterricht, um die Frage nach der effektiven Entwicklung der Hör- und Aussprachefertigkeiten der Lernenden Die Möglichkeiten des Gebrauchs von Hörbüchern im DaFUnterricht sind vielfältig. Zum Einen ist gesprochene Literatur in Hörbuch-Form, wie jede schöngeistige Literatur, eine Quelle für die Wahrnehmung kultureller Prägungen eines Volkes, einer Nationalität, einer Sprache. Aus dem Hörbuch-Angebot kann für jede Lernstufe Material geschöpft werden: klassische Literatur, moderne Autoren, lyrische Texte usw. Zum Anderen dient der Einsatz von Hörbüchern im Phonetik-Unterricht der Sensibilisierung der Lernenden für den Klang, insbesondere für prosodische Besonderheiten der deutschen Sprache. Das didaktische Potential des neuen Mediums, seine methodischen Besonderheiten bedürfen noch einer genauen Untersuchung und Beschreibung. Abhängig von der Lernstufe und der Kompliziertheit des literarischen Texts werden im Beitrag einige phonetische Themen aufgegriffen und didaktisch aufgearbeitet. |
Status: | Publisher's Version |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121723 |
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics |
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Date Deposited: | 24 May 2023 17:04 |
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:18 |
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12172 |
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