Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Film + Musik = Filmmusik? Zum Potential einer Medienkombination im Fremdsprachen- unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012138
Article, Secondary publication, Publisher's Version
Text
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Item Type: | Article | ||||
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Type of entry: | Secondary publication | ||||
Title: | Film + Musik = Filmmusik? Zum Potential einer Medienkombination im Fremdsprachen- unterricht | ||||
Language: | German | ||||
Date: | 24 May 2023 | ||||
Place of Publication: | Darmstadt | ||||
Year of primary publication: | 2012 | ||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Volume of the journal: | 17 | ||||
Issue Number: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012138 | ||||
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Origin: | Secondary publication from TUjournals | ||||
Abstract: | Der Beitrag gliedert sich in sieben Abschnitte. Die Autorin referiert zunächst den aktuellen Forschungsstand zur Arbeit mit Filmmusik im Fremdsprachenunterricht (1), diskutiert die naheliegende Verwandtschaft zur Arbeit mit Musikvideoclips (2) und hinterfragt die bisher vorliegenden Aufgabentypologien in ihrer üblichen Einteilung nach pre-, while- und post-viewing activities (3). In einem zweiten Teil wird das Begriffsfeld „Filmmusik“ im Hinblick auf die Bedürfnisse und Ziele der Fremdsprachen- und fremdsprachlichen Kulturdidaktik kommentiert und genauer strukturiert (4). Dabei wird neben Aspekten von Wirkung, Rezeption und Emotion besonderes Augenmerk auf Trailer- und Titelmusik sowie auf den Musikfilm gelegt. Auf dieser Grundlage werden mögliche didaktische Ziele herausgearbeitet, die den Einsatz von Filmmusik im Fremdsprachenunterricht rechtfertigen können, darunter Sprachproduktion und -rezeption, übergreifende interkulturelle Sensibilisierung, Ausbildung einer medienspezifischen Wahrnehmung- und Nutzungskompetenz sowie die Stärkung einer konkreten kulturellen Kompetenz (5). Den Beitrag schließt eine Übersicht über mögliche Kriterien für die Auswahl geeigneter Musikbeispiele ab (6). Im Kontext DaF/DaZ sieht die Autorin für Filmmusik neben der Möglichkeit einer Förderung produktiver und rezeptiver Sprachkompetenzen insbesondere kulturdidaktisches Potential, vor allem dann, wenn ein biographischer, kulturhistorischer oder auch multikultureller Focus an Auswahl und Didaktisierung angelegt wird (7). |
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Alternative Abstract: |
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Uncontrolled Keywords: | Filmmusik, Musikfilm, Trailermusik, Titelmusik, Sprachproduktion, interkulturelle Kompetenz, konkrete Kulturkompetenz, Medienkompetenz / media literacy, fremdsprachliche Kulturdidaktik, Aufgabentypologien, Auswahlkriterien, Tertiärsprachendidaktik | ||||
Status: | Publisher's Version | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-121380 | ||||
Classification DDC: | 400 Language > 400 Language, linguistics | ||||
Divisions: | 02 Department of History and Social Science > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit | ||||
Date Deposited: | 24 May 2023 17:03 | ||||
Last Modified: | 22 Jul 2024 08:09 | ||||
URI: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/12138 | ||||
PPN: | |||||
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